Beatrix Mannel, Autorin

Bücher für Kinder

Leselöwen: Die besten Pferdegeschichten - Buchtitel

Lachet, ihr Hirten
Lustiges rund um Weihnachten

Herausgeber: Erich Weidinger
KRAL-Verlag, 2015
ISBN 978-3-9902-4357-2

> Für Kinder von 8 bis 99 – und selbst die über Hundertjährigen werden ihren Spaß damit haben. Der Winter und die Zeit rund um Weihnachten bieten auch Lustiges. Das beweist diese Geschichten- und Gedichtesammlung.

Wir lesen schmunzelnd von einer Fee am Schneesee, einem Nikolausbesuch mit Hindernissen, über Adventskränze, die abhanden kommen, von einem Hirtenspiel, das zum Lustspiel wird oder einem Weihnachtsfurz. Auch bei der Feier selbst kann es turbulent zugehen, ob es keinen oder gleich mehrere Christbäume gibt. Wussten Sie, dass der vierte der Heiligen Drei Könige schuld an dem Sternsingen ist?

Viele Autoren haben für diese heitere Anthologie Texte beigesteuert, u.a. Susa Hämmerle, Gabriele Rittig, Franzobel, Wolf Harranth, Barbara Veit, Beatrix Mannel, Jeff Maxian, Michael Gerwien, Franz Fühmann, Helmut Wittmann, Erich Weidinger.

Lesepiraten: Feuerwehrgeschichten - Buchtitel

Lesepiraten: Feuerwehrgeschichten

Loewe-Verlag, 2008
ISBN 978-3-7855-6184-3

> Einsatz für die Feuerwehr! Tina soll auf Kaa, die Schlange ihres Bruders, aufpassen. Doch schon ist es passiert: Kaa ist einfach ausgebüxt. Luisa dagegen glaubt, dass es auf Oma Ilses Dachboden spukt. Vielleicht können unerschrockene Feuerwehrmänner die Gespenster einfangen? Auch Harry Hase will auf keinen Fall später ein Hasenfuß werden. Dann schon lieber ein Feuerwehrhase?

Die Wunschzauberer - Buchtitel

Die Wunschzauberer

Bastei Lübbe (Boje), 2008
ISBN 978-3-414-82182-9

> Weihnachten steht vor der Tür und die Freunde Lasse, Mia und Hicks haben alle Hände voll zu tun: Sie sollen sich für den Deutschunterricht eine spannende Weihnachtsaktion ausdenken. Abgabetermin ist der 23. Dezember. Erst sind sie ratlos, dann kommen sie auf die zündende Idee: Wie wäre es, wenn sie herausfänden, was sich die Nachbarn in ihrem Haus wünschen und diese Wünsche dann erfüllten? Bis alle Wünsche erfüllt sind, passiert allerdings so einiges!

Lesepiraten: Seehundgeschichten - Buchtitel

Lesepiraten: Seehundgeschichten

Loewe-Verlag, 2008
ISBN 978-3-7855-6068-6

> Ferien am Meer sind so spannend! Das findet zumindest Max, denn dort schließt er Freundschaft mit einem kleinen Seehund. Auch die Robbe Mia sucht einen neuen Freund. In einer geheimnisvollen Unterwasserhöhle lernt sie schließlich einen netten Seestern kennen. Und Luis entdeckt im Zoo, dass er mit den Seehunden sogar eine Kleinigkeit gemeinsam hat ...

Herzklopfen und Sommersprossen - Buchtitel

Herzklopfen und Sommersprossen

Loewe-Verlag, 2007
ISBN 978-37855-4851-6
ab 8 Jahre zum Selbstlesen

> Den Sommerurlaub in Griechenland hat sich Toni echt anders vorgestellt! Weit und breit kein Junge, mit dem man ein bisschen kicken und Spaß haben könnte. Doch eines Tages trifft Toni auf Mimi und ihre kleine Schwester Paula. Auf einmal merkt Toni, dass Mädchen ja gar nicht so doof sind. Mimi jedenfalls nicht. Mimi ist überhaupt besonders. Und plötzlich geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Was ist nur los mit ihm? Und was ist das für ein seltsames Gefühl in seinem Bauch?

Lesepiraten: Seehundgeschichten - Buchtitel

Lesepiraten:
Reiterhof-Rallye

von Alexandra Fischer-Hunold und Beatrix Mannel

Loewe-Verlag, 2007
ISBN 978-3-7855-6055-6

> Los geht’s auf eine abenteuerliche Rallye durch viele spannende Geschichten! Fuchsschlaue Leser und clevere Wörterdetektive sind gefragt. Von Etappe zu Etappe können sie verzwickte Rätsel knacken und versteckte hinweise entschlüsseln. Wer dann auch die letzte Aufgabe dieser rasanten Rallye meistert, dem winkt ein Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen!

Ein Stern strahlt um die Welt - Buchtitel

Ein Stern strahlt um die Welt

Loewe-Verlag, 2006
ISBN 978-3-7855-4469-3

> Es ist eine besondere Nacht – damals wie heute, hier bei uns und auf der ganzen Welt. Aber nicht überall wird Weihnachten so gefeiert wie in Deutschland. Rosina aus Mexiko würde alles geben nur einmal weiße Weihnachten zu erleben. Wie gut, dass ihre Mama mit einem kleinen Trick einfach nachhilft. Gavin aus Kanada jedoch kann sich über jede Menge Schnee freuen. Und trotzdem hat er noch einen ganz großen Wunsch. Anneke aus Holland bekommt schon zu Nikolaus viele Geschenke, während es in Island nicht nur einen, sondern gleich dreizehn Weihnachtsmänner gibt. Und selbst in Indien findet man kleine geschmückte Weihnachtsbäume... Dieses Geschichtenbuch lädt dazu ein, zusammen mit den Kindern dieser Welt Weihnachten zu feiern – jedes Mal ein bisschen anders.

Lesekönig: Die Spur führt ins Schlangenhaus - Buchtitel

Die Spur führt ins Schlangenhaus

Loewe-Verlag, 2005
ISBN 978-3-7855-5517-0

> Oh nein! Das darf doch nicht wahr sein! Es sind Sommerferien, und Paula soll einen Deutsch-Sprachförderkurs besuchen. Dabei hat das Ferienleben doch viel Schöneres zu bieten: jeden Morgen ausschlafen, ins Schwimmbad gehen oder Freunde treffen. Doch dann lernt Paula in ihrem Kurs Fabian kennen, der nebenbei ein ziemlich guter Detektiv ist. Und schon bald haben die beiden ihren ersten gemeinsamen Fall...

Lesekönig: Herzklopfgeschichten - Buchtitel

Leselöwen - Herzklopfengeschichten

Loewe-Verlag, 2005
ISBN 978-3-7855-5324-4

> Lottas Herz klopft bis zum Hals! Denn sie hat sich für ihre Schulkameraden eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Auch Max ist furchtbar aufgeregt: Er muss eine Mutprobe bestehen. Andis Herz schlägt gleich doppelt schnell. Er sitzt im Flugzeug und möchte am liebsten gleich wieder raus. Doch dann bekommt er eine ziemlich nette Reisebegleitung...

Leselöwen: Reitschulgeschichten - Buchtitel

Leselöwen - Reitschulgeschichten

Loewe-Verlag, 2004
ISBN 978-3-7855-5163-9

> Mogli ist weg! In der Reitschule herrscht große Aufregung. Antonia und Max reiten sofort los, um den kleinen Ausreißer zu suchen. Rosa dagegen mag Pferde eigentlich überhaupt nicht. Viel lieber geht sie ins Ballett. Bis sie eines Tages merkt, dass sie auch beides zusammen haben kann. Und Nino wartet sehnsüchtig darauf, dass Suleika endlich ihr Fohlen bekommt...

Ich bin aber noch gar nicht müde - Buchtitel

Ich bin aber noch gar nicht müde
Geschichten für wache Kinder

von Beatrix Mannel u.a. rororo-rotfuchs, 2004
ISBN 978-3-4992-1263-5

> Wenn es abends wieder heißt - Bitte, bitte nur noch eine Geschichte! - dann müssen viele traumhaft schöne Gutenachtgeschichten her. Mal spannend, mal phantastisch, mal lustig, mal überraschend. Zum Vorlesen und selberlesen. Von bekannten Autoren wie Alexa Henning von Lange, Paul Maar, Nina Schindler, Beatrix Mannel und vielen mehr.

Lesepiraten: Eisbärengeschichten - Buchtitel

Lesepiraten - Eisbärengeschichten

Loewe-Verlag, 2003
ISBN 978-3-7855-4779-3

> Bärenstark! Der kleine Eisbär Bernie veranstaltet zusammen mit der Robbe Toby eine richtige Nordpol-Olympiade. Alle schwimmen oder rennen wie der Blitz, und es gibt viele glückliche Gewinner. Eisbär Ole dagegen ist faul wie noch nie. Er rührt keine Tatze und will nur noch seine Ruhe haben. Auch Eisbär Oskar bleibt in seiner Eishöhle zu Hause. Denn er hütet ein bäriges Geheimnis...

24 Geschichten bis Weihnachten - Buchtitel

24 Geschichten bis Weihnachten
Ein Adventskalenderbuch

Herausgeber: Katharina Braun
Bastei Lübbe (Boje), 2010
ISBN 978-3414822666

> Dieser Adventskalender verkürzt ganz ohne Schokolade die Wartezeit bis Weihnachten. 24 namhafte Autoren erzählen 24 bezaubernde Adventsgeschichten – mal lustig, mal nachdenklich, mal besinnlich, mal humorvoll. Dazu 24 hinreißende doppelseitige Illustrationen und 24 Vignetten von Franziska Harvey. Mit 48 verschlossenen Doppelseiten, die ab dem 1. Dezember bis zum Heiligabend täglich an der Perforation aufgetrennt werden. So vergeht die Zeit bis Heiligabend wie im Flug!

24 Adventsgeschichten - Buchtitle

24 Adventsgeschichten
Ein Adventskalenderbuch

Boje Verlag, 2009
ISBN 978-3414822239

> Kerzen, Stollen, Tannenduft – ein Adventskalender für Leseratten! 24 bezaubernde Adventsgeschichten von namhaften Autoren versüßen die Wartezeit bis Heiligabend - ganz ohne Schokolade. Mal witzig, mal besinnlich, mal herzergreifend und nachdenklich ist dieser Adventkalender ein stimmungsvoller Begleiter für die schönste Zeit des Jahres. Mit 48 verschlossenen Doppelseiten, die ab dem 1. Dezember bis zum Heiligabend täglich an der Perforierung aufgetrennt werden. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!

Die schönsten Kindergedichte für Familienfeiern - Buchtitle

Die schönsten Kindergedichte für Familienfeiern

humboldt-Verlag
Neuauflage 2009
ISBN 978-3-89994-251-4

> Ob Geburtstag, silberne und goldene Hochzeiten, Ostern, Weihnachten oder andere Festtage: Wenn Kinder Gedichte vortragen, schlagen die Herzen der Verwandten höher. „Die schönsten Kindergedichte für Familienfeiern“ sind übersichtlich nach Anlässen geordnet und mit passender Altersangabe versehen.

Kindergedichte für Familienfeiern - Buchtitel

Die schönsten Kindergedichte für Familienfeiern

Humboldt-Verlag, 1999
Neuauflage 2003
ISBN 978-3-5816-7164-7

> Diese Gedichte werden Ihnen und Ihren Kindern Spaß machen. Sie finden in diesem Buch die klassischen und witzigen Gedichte, nach denen sie immer vergeblich gesucht haben. Hier finden sie keine altertümlich angestaubten Gedichte, sondern moderne Lyrik. Für die vielreisende Oma, den Opa am Computer genauso etwas, wie für Mütter, die Muttertag eigentlich gar nicht mögen. Die Gedichte habe ich mit meinem fünfjährigen Sohn und älteren Nachbarskindern immer wieder mit viel Gelächter durchgespielt und rezitiert. Ich bin sicher, daß Sie mit Ihren Kindern genausoviel Spaß haben werden.


Neu erschienen: Leselöwen - Das Original

Die besten Leselöwen-Detektivgeschichten

In diesem Sammelband von Beatrix Mannel und Rebecca Abe (Illustration):
" Mogli, der Ausreißer"

Die besten Leselöwen-Detektivgeschichten

Patrick und Tobias finden in einer Höhle eine geheimnisvolle Kiste. Könnte ein Räuber dort seine wertvolle Beute versteckt haben? Janina und Kim hingegen sind sich ganz sicher, dass es auf dem Zeltplatz ein Monster gibt. Sie haben schaurige Geräusche gehört. Auch Gabi und Marius verfolgen eine heiße Spur, denn Marius' Handy wurde geklaut.

Loewe-Verlag, 2017
ISBN 978-3785585412
ab 7 Jahren

 

Die besten Leselöwen-Pferdegeschichten

In diesem Sammelband von Beatrix Mannel und Rebecca Abe (Illustration): "Pferdetänze"

Leselöwen Pferdegeschichten

Den Pferdefans Nina und Katrin reicht eine Reitstunde in der Woche natürlich nicht! Deshalb gründen sie einen Pferdeclub. Steffi dagegen will unbedingt reiten lernen. Bei ihrem ersten Stallbesuch hat sie aber doch ein wenig Angst vor den großen Tieren. Und Lasse kann überhaupt keine Pferde leiden. Er spielt lieber Fußball. Damit sein Schulaufsatz zum Thema Pferde gut wird, nimmt er dennoch Reitunterricht. Ob er sich wohl im Sattel halten kann?

Loewe-Verlag, 2017
ISBN 978-3785585436
ab 7 Jahren

Ja zum Urheberrecht - www.das-syndicat.com

© Beatrix Mannel 2008–2018 |  Zuletzt aktualisiert: 04.05.2017