2024 geht zu Ende!
Jetzt wäre eine gute Zeit für alle, die schreiben und mit ihrem Schreibprojekt im nächsten Jahr vorankommen wollen, sich zu fragen: Wie war denn mein Schreibjahr in 2024 und was kann ich daraus für 2025 lernen? Dazu habe ich für euch ein kleines Workbook mit neun Fragen entwickelt, das ihr euch hier unten runterladen könnt.
– JETZT PDF HERUNTERLADEN –
Es sind Fragen, die auch ich mir am Ende meines Schreibjahres stelle. Meine Antworten zeigen mir dann deutlich, was ich im nächsten Jahr anders machen möchte. Wenn man nur darüber nachdenkt und es nicht aufschreibt, kann man sich leichter selbst belügen.🤓
Nehmen wir beispielsweise Punkt Nr. 6 aus dem Workbook. Hier geht es um die Bücher, die man im letzten Jahr gelesen hat. Letztes Jahr wurde mir erst beim aufschreiben bewusst, wie peinlich wenig ich gelesen hatte!
Ein schwerer Fehler, denn Autorinnen und Autoren sollten viel lesen und so ihren Sprachverstand schärfen. Ich beschloss das 2024 zu ändern, was mir auch gelungen ist- aber nur, weil ich die Zeit für das Lesen eingeplant habe!
Nächstes Jahr möchte ich das noch weiter ausführen, eine Liste dazu anlegen und mir noch detaillierter aufschreiben, was ich dabei gelernt habe, was mich besonders berührt hat und mit welchen Mitteln das dieser Schriftstellerin oder diesem Autor gelungen ist.
Eines meiner absoluten Buchhighlights 2024 war übrigens „Empusion“ von Olga Tokarczuk. Der Pitch dazu könnte so aussehen. Eine feministische Grusel-Persiflage auf den Zauberberg …
Natürlich wisst ihr, wie wichtig Pitches sind, daher wäre es auch eine gute Übung- nach jedem Buch, das ihr gelesen habt, einen möglichst treffenden Pitch dazu aufzuschreiben.
Ladet euch das Workbook runter, druckt es am besten aus und kritzelt es mit der Hand voll – möglichst bunt, macht eine Collage draus! Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass das Schreiben mit der Hand viele neurophysiologische Vorteile hat, aber natürlich könnt ihr auch gleich ins pdf reinschreiben. Teilt es auch mit euren Schreibbuddies und schreibt mir gern, ob ihr es benutzt habt, und ob es euch geholfen hat, das neue Jahr produktiv anzugehen!
Wünsche euch spannende Rauhnächte und einen guten Rutsch in euer nächstes Schreibjahr!
– JETZT PDF HERUNTERLADEN –